Comics








  • Farbiges und weisses A4 Papier
  • Eine Schere
  • Einen schwarzen Filzstift
  • Einen Leimstift
  • Und nicht zuletzt ein paar gute Ideen



  1. Für den Körper deiner Comicfigur faltest du ein farbiges Papier bis es 8-lagig und 7,5 x 10,5 cm gross ist.
  2. Nun schneidest du mit der Schere eine x-beliebige Figur aus. Tipp: mach die Figur nicht zu klein.
  3. Für die Augen nimmst du ein weisses Papier und faltest es gleich, wie das erste Blatt. Schneide jetzt einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 8 Millimetern aus. Du hast nun 8 weisse gleich grosse Kreise. Mit dem schwarzen Filzstift malst du auf jeden einen Punkt. Je nach dem wo du den Punkt machst, schaut das Auge nach rechts, links, oben, unten, geradeaus oder es schielt. Tipp: Wenn dir das ausschneiden der kleinen Kreise zu mühsam ist, kannst du auch weisse selbstklebende Punkte in der Papeterie kaufen.
  4. Lege nun die farbigen Figuren auf ein buntes Papier, platziere je ein Augenpaar darauf und schon gucken Dich lustigste Tiere und Fabelwesen an.
  5. Mit dem schwarzen Filzstift kannst Du Deine Comic-Helden noch mit einem Maul, Füssen, Armen, Flügeln etc. vervollständigen.
  6. Wie du beim Frosch siehst, kannst du mit farbigem Papier auch noch Füsse, Hände etc. ausschneiden.
  7. Mach in einer anderen Farbe noch eine zweite Comicfigur. Vielleicht brauchst du auch mehr als nur zwei Figuren für deine Geschichte.
  8. Nun denkst du dir eine Geschichte aus. Was könnten deine beiden Comicfiguren miteinander erleben? Die Geschichte kann aus mehreren Bildern (Szenen) bestehen.
  9. Nimm für jede Szene ein buntes A4 Blatt. Kleb die Figuren erst dann auf, wenn du weisst, wie der genaue Ablauf deiner Geschichte ist.
  10. Zu einem Comic gehören auch Sprechblasen. Tipp: schreib den Text auf ein weisses Papier und zeichne erst dann die Sprechblase um den Text herum. Sonst kann es passieren, dass der Text keinen Platz hat in der Sprechblase.
  11. Dann schneidest du die Sprechblasen sorgfältig aus und klebst sie mit Leimstift auf deinen Comic.
  12. Überlege dir auch einen Titel für den Comic.
  13. Tipp: Wenn du die einzelnen Szenen nummerierst, kann die Geschichte nicht durcheinander geraten.




Wenn du mit deinem Werk fertig bist, kannst du es ganz einfach in unsere Galerie hinzufügen.
Mach ein digitales Foto davon, lade es hier hoch und schon können ganz viele dein Kunstwerk bewundern.
Klick hier für dein Upload.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag!
Kontakt
Stiftung Kinder- und Jugendmuseum
c/o Claudia Bischofberger
Küsnachterstrasse 43
CH-8126 Zumikon
+41 (0) 44 918 15 31
info@kijumu.ch
www.kijumu.ch
    
Mit der freundlichen Unterstützung der
Walter Haefner-Stiftung




Datenschutz
Kontakt
Stiftung Kinder- und Jugendmuseum
c/o Claudia Bischofberger
Küsnachterstrasse 43
CH-8126 Zumikon
+41 (0) 44 918 15 31
info@kijumu.ch
www.kijumu.ch
loading
193#180##0#0